Osteuropahilfe

Ladislaus Pöhm
Projektleiter ab 2007
Gerhard Ullrich

Die Osteuropahilfe ist eines der jüngeren aber nichtsdestotrotz wichtigen Projekte der Rexroth-Stiftung.  Nachdem der "Eiserne Vorhang" gefallen war, konnte sich jeder von der unvorstellbaren Armut und Not überzeugen, die die Jahre des Kommunismus in Osteuropa hinterlassen haben.

Während den Menschen in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung rasche Hilfe zuteil wurde, herrscht in den übrigen Ländern des ehemaligen Ostblocks teilweise immer noch bittere Not.

Insbesondere Alte und Kranke leiden sehr. Dieser Situation nahm sich viele Jahre Ladislaus Pöhm an, ein pensionierter Lohrer Lehrer, der mit ungeheurem persönlichen Einsatz vielen Menschen, insbesondere in Rumänien und Ungarn, half. Aus Altersgründen gab er die Verantwortung ab 2007 an Gerhard Ullrich ab, der sich ebenso engagiert für die Menschen in Osteuropa einsetzt.

Unterstützt werden Familien oder auch Altenheime in Ungarn, Rumänien, Slowakei, Polen und in der Ukraine. Immer wieder erreichen uns rührende Briefe des Dankes und der Freude für oftmals kleine Gaben.

Die bisherige Unterstützung betrug 340 TEUR.